Erhard Busek (1941-2022): Aus christlichen Wurzeln heraus Gesellschaft gestalten

Wien, 14.3.2022

Mit Betroffenheit nimmt das Leitungsteam des Katholischen Hochschuljugend Österreichs die Nachricht vom plötzlichen Tod von Erhard Busek entgegen. „Mit Erhard Busek verabschiedet sich ein verdientes Mitglied der KHJÖ“, stellt Christian Wallisch-Breitsching, Theologischer Assistent der KHJÖ fest. „Während seiner Studienzeit war Busek engagiertes Mitglied der KHJ Wien und blieb er der katholischen Student:innenorganisation zeitlebens eng verbunden. Bei der 70-Jahrfeier der KHJÖ in Salzburg genoss er sichtlich den Austausch mit der jüngeren Generation. Aus christlichen Wurzeln heraus Gesellschaft zu gestalten und die Vision auf eine gerechtere Welt in die Tat umzusetzen, waren sein Credo für die Studierenden von heute.“

Anlässlich der Gedenktafel-Enthüllung für Prälat Strobl (im Jänner 1988 in Wien) nimmt Erhard Busek darauf Bezug, dass Strobl 1938 (also vor 50 Jahren) als junger Priester zum Hochschulseelsorger in Wien bestellt wurde. Schon in den schwierigen Kriegsjahren fand sich ein Kreis junger Studierender, welcher nach dem Krieg den Nucleus der neuen Hochschulseelsorge und der Hochschulgemeinde ausmachte (mit den bekannten Persönlichkeiten: Schubert, Weinzierl, Tuppy, Berger u.v.m.). Busek spekulierte dann darüber, wie Strobl wohl auf die Würdigung seiner Verdienste reagiert hätte und meinte, er hätte das als unnötig und überflüssig erachtet. Er hätte vielmehr darauf hingewiesen, man sollte statt eines Rückblickes eher in die Zukunft schauen. Busek dazu wörtlich: „Wir sollten lieber darüber nachdenken, was im Jahr 2038 kritisch gesehen wird und was wir 1988 unterlassen haben. (…) Die Katholische Hochschuljugend und die Hochschulgemeinde haben nie das Talent besessen, eine Macht der Organisation zu zeigen. (…) Ich glaube, für die kommenden fünfzig Jahre ist es die Verpflichtung, durch persönliche Positionierung und durch geistige Leistung dafür zu sorgen, dass die Teilhabe des einzelnen im Sinne der lebendigen Demokratie möglich wird.“

Nachstehend noch die Gedenktafel für Prälat Strobl; dieser Wortlaut kann mutatis mutandis auch für Erhard Busek gelten:

In diesem Haus wirkte
unbeirrt und wegweisend für
Kirche, Heimat, Kultur und
Wissenschaft der Priester
Dr. Karl Strobl
1908 – 1984
Gründer der Katholischen
Hochschulgemeinde Wien

Stellungnahmen
des Katholischen Akademiker:inenverbands Österreich (KAVÖ): Erhard Busek (1941-2022) – KAVÖ (kavoe.at)  
der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ) „Busek war von christlich-sozialer Überzeugung getragen“ (kaoe.at)

Zum Bild: Erhard Busek bei der Bildungstagung der KHJÖ am 11.3.2018 im Otto-Mauer-Zentrum in Wien (© KHJÖ).