Die Katholische Hochschuljugend Österreichs beschließt erste Umweltleitlinien

Barbara Faller als Bundesvorsitzende bestätigt

Graz, 1.10.2022

Die Vollversammlung der KHJÖ beschließt ihre ersten Umweltleitlinien. Bundesvorsitzende Barbara Faller und Stellvertreter Christoph Standfest wurden im Amt bestätigt, Simon Rabensteiner folgt Raphael Lichtenberger als Finanzreferent nach.

 Umweltleitlinien und Selbstverpflichtung

„Wir haben den ersten Meilenstein erreicht, indem wir die Leitsätze und unsere Selbstverpflichtung beschlossen haben“, resümiert Barbara Faller. „Die Reise fängt aber erst an: Wir laden unsere Kolleg:innen an den Hochschulorten ein, den Weg mitzugehen.“

Leitsätze:

  1. Umweltbewusstes Denken und Handeln ist Teil unserer Identität.
  2. Wir sind innerhalb der KHJ in der nachhaltigen Entwicklung füreinander Vorbild und ermutigen uns gegenseitig.
  3. Wir geben unsere Überzeugung vom Prozess der Nachhaltigkeit weiter.
  4. Wir führen Veranstaltungen ressourcenschonend durch.
  5. Wir kaufen nach ökologischen Kriterien ein.
  6. Wir orientieren uns an dem aktuellen Forschungsstand, konsultieren Expert:innen und entscheiden nach bestem Wissen und Gewissen.

Umweltleitlinien KHJÖ 2022 im Wortlaut

Es handelt sich um einen Weg der kleinen, konkreten Schritte. Ein erster Schritt: Der ökologische Fußabdruck der abgehaltenen Sitzung in Graz wird beziffert. Bis zum nächsten Treffen werden drei Kompensationsmöglichkeiten ausgesucht und dem Gremium im März 2023 zur Entscheidung vorgelegt. In Zukunft gilt die Regel: Vermeidbaren CO2-Ausstoß vermeiden, das Unvermeidbare kompensieren durch Förderung ausgewählter Umweltprojekte.

„Wir laden die Kolleg:innen in der Katholischen Aktion ein, es uns gleichzutun“, ermutigt Faller österreichweit agierende Gliederungen der KA. „Wir müssen mehr tun, Beispiel geben und bei uns beginnen.“

Neuwahl

Die Vollversammlung bestätigte Barbara Faller, Bundesvorsitzende, und Christoph Standfest, stellvertretender Bundesvorsitzender, im Amt. Neu im Leitungsteam der KHJÖ ist Simon Rabensteiner von der KHJ Salzburg, der künftig als Finanzreferent tätig sein wird.

Wir bleiben thematisch am Ball

Auch in Zukunft möchte die KHJÖ einen Fokus auf das Thema Schöpfungsverantwortung legen und ihr Wissen vertiefen, weshalb dies auch das Thema der nächsten Bildungstagung sein wird (17.3.2023 in Linz).

 

Bundesteam © KHJÖ
Besuch von Anna Hollwöger, Generalsekretärin der KA Steiermark © KHJÖ / P. Slouk