Elisa Fischer übernimmt den Vorsitz der Katholischen Hochschuljugend Österreichs

Die KHJÖ bewirbt sich um das Prädikat „Akzeptierend und offen“ der Regenbogenpastoral Österreich

Salzburg, 7.10.2023

Die Oberösterreicherin und Physikstudentin bildet gemeinsam mit Stellvertreterin Melanie Mattersberger, Finanzreferent Simon Rabensteiner und Auslandsreferent Jonathan Ryckembusch das Leitungsteam der Hochschulorganisation der Katholischen Aktion.

„Ich möchte uns in einer aufgeschlossenen und zukunftsorientierten katholischen Kirche, in der auch soziales Engagement und Gemeinschaft wichtig sind, eine Stimme geben“, betont Elisa Fischer. Sie wolle in ihrer „neuen Aufgabe bei der KHJÖ die Studierenden zusammenbringen, um über Gott und die Welt nachzudenken und sich auszutauschen.“ Fischer fügt hinzu: „Meine persönliche Motivation ist es, die Welt zu verstehen und zu erklären. Wo ich mit der Physik anstehe, suche ich gerne auf theologisch-philosophischer Ebene weiter nach Antworten.“

Elisa Fischer folgt Barbara Faller nach, die wie auch der scheidende stellvertretende Vorsitzende Christoph Standfest vor dem Abschluss ihres Studiums steht.

Neue stellvertretende Bundesvorsitzende ist die Osttirolerin Melanie Mattersberger, die seit zwei Jahren Ergotherapie in Innsbruck studiert. „Ich möchte der KHJÖ dabei helfen, an aktuellen Herausforderungen zu wachsen und präsent zu sein, sowohl im Austausch mit Studierenden, als auch in der Zusammenarbeit mit anderen kirchlichen Organisationen.“ „Als stellvertretende Bundesvorsitzende ist es mein Ziel,“ hebt Mattersberger hervor, „Studierenden aus ganz Österreich und aller Welt Raum zu geben, ihren Glauben in Gemeinschaft, Offenheit und Akzeptanz zu leben.“

Die internationalen Agenden übernimmt Jonathan Ryckembusch, der in Innsbruck Medizin studiert und aus dem Salzkammergut stammt. Ryckembusch möchte die Studierenden auf internationaler Ebene vertreten „und die Vernetzung mit Organisationen gleicher Art anderer Länder aufrechterhalten und ausbauen.“

Prädikat „akzeptierend und offen“

Die KHJÖ-Vollversammlung beschloss, um das „a+o | akzeptierend und offen | Prädikat“ bei der Regenbogenpastoral anzusuchen.

Fortschritte bei der Umsetzung der Umweltleitlinien

Bei jeder Vollversammlung werden Fortschritte und Erfahrungen mit der Umsetzung der Umweltleitlinien geteilt. Die Umwelt und Regionalität sind zum fixen Bestandteil des Lebens an den Hochschulorten der KHJ geworden. Die Umstellung des Einkaufsverhaltens auf „Mehrweg“ und „Regionalität“, „Fair-Teiler“ (Lebensmittel-Teilen), Kleidertauschaktion bzw. Kleidertausch-Ecke in der Cafeteria und Veranstaltungen mit Umweltbezug sind einige Beispiele für das Dranbleiben der Studierenden.

Die gewählte Bundesvorsitzende muss noch durch die Österreichische Bischofskonferenz bestätigt werden.

Am Beitragsbild oben (v.l.n.r.): Petr Slouk, Generalsekretär, Melanie Mattersberger, stellvertretende Bundesvorsitzende, Elisa Fischer, Bundesvorsitzende, Jonathan Ryckembusch, Auslandsreferent, Simon Rabensteiner, Finanzreferent, Christian Wallisch-Breitsching, Geistlicher Assistent / KHJÖ

Teilnehmer:innen der KHJÖ-Vollversammlung © KHJÖ
(v.l.n.r.): Petr Slouk, Barbara Faller, Melanie Mattersberger, Elisa Fischer, Jonathan Ryckembusch, Simon Rabensteiner, Christian Wallisch-Breitsching, Christoph Standfest © KHJÖ