KHJ Chor

Der Klangkörper besteht aus etwa 40 sangesfreudigen Studierenden. Wir widmen uns sowohl geistlicher, als auch weltlicher Chormusik quer durch die Stilrichtungen und Jahrhunderte.

Chorprobe:

Jeden Mittwoch in der Vorlesungszeit (außer Uni-Ferien)
19:30 Uhr in der Arche
Ebendorferstraße 8, 1010 Wien
Beim Eingang links

 

Chorleitung:

Mag. Jakob Pejcic

Der in Salzburg aufgewachsene Tenor sammelte bereits in seiner Kindheit Erfahrungen im Ensemble- und Chorsingen, wodurch er auch bald zu seinen ersten solistischen Auftritten kam.
Seine Ausbildung führte ihn zuerst ans Mozarteum und die Universität Salzburg, wo er Musikerziehung und Lehramt Psychologie/Philosophie studierte und danach an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien für das Gesangspädagogikstudium mit den Schwerpunkten Populargesang und Chor- und Ensembleleitung.
Als Solist war er schon in verschiedenen Bereichen tätig, von Alter Musik bis zeitgenössischer Musik und Konzert bis Musiktheater. Regelmäßig tritt er in Kinderopern (z.B. „Das tapfere Schneiderlein“ von Wolfgang Mitterer) auf und wirkt bei Konzerten und Messen als Tenorsolist (z.B. Charpentier „Te Deum“ im Großen Saal des Mozarteums, Schubert Es-Dur Messe in der Esplanade Concert Hall Singapur) mit.
Als Mitglied vieler Chöre (u.a. Salzburger Bachchor, Company of Music, Philharmonia Chor Wien) konnte er Bühnenerfahrung bei großen, renommierten Festivals sammeln. Musikalische Reisen führten ihn solistisch sowie als Chorsänger nach Singapur, Spanien, Italien, Istanbul, London, Deutschland, Frankreich und Südafrika.

Seit Beginn seines Studiums in Salzburg leitet er verschiedene Chöre und Ensembes (in Wien: seit 2018 den KHJ-Chor Wien und seit 2019 „Seegang Gesang“).

 

 

Ab dem Wintersemester 2018 wird unser bisheriger Stimmbildner, Jakob Pejcic, die Funktion des 2. Chorleiters übernehmen! Wir freuen uns auf den Semesterstart und neue Projekte!

 

Mag. Julian Vana

Der ursprünglich aus Schärding (OÖ) stammende Musiker und Chorleiter, Julian Vana, schloss im Juni 2016 das Studium Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung (Klavier/Gitarre) mit Schwerpunkt Chorleitung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ab. Zusätzlich folgte 2017 der Bachelor seines Zweitstudiums IGP Klavier mit Schwerpunkt Jazzklavier.
Neben seinem Studium spielte er in verschiedenen Bandformationen, deren Stilistik von Jazz bis hin zu Country reichte. 2014 übernahm er die Chorleitung des KHJ-Chors und konnte seitdem zahlreiche abwechslungsreiche Projekte verwirklichen.
Singen in der Gemeinschaft stellt für den Allround-Musiker eine enorme Bereicherung der Lebensqualität dar, wobei er in den Chorproben stets um eine Balance zwischen hohem musikalischen Anspruch und der puren Lust am gemeinsamen Singen bemüht ist.

Judit Morvay

Im Sommersemester 2018 verabschiedeten wir uns von unserer Chorleiterin Judit Morvay. Sie wurde in Budapest geboren und studierte von 2014-2016 Musikerziehung mit Chorleitung als Hauptfach an der Musikuni Wien. Von 2016-2018 leitete sie den KHJ-Chor gemeinsam mit Julian Vana. Neben ihrem Studium ist sie als Chorleiterin beim Superar Austria tätig, wo sie mit einem Kinderchor mit ca. 100 Kindern arbeitet.
„Chorsingen ist das schönste Teamspiel für mich. Nur eine Gemeinschaft, in der die Leute einander spüren und auf einander reagieren können, kann wirklich gemeinsam musizieren. Ständiges Experimentieren durch vielfältige Chorliteratur aus der ganzen Welt…dazu laden wir alle StudentInnen jeden Mittwoch herzlich ein!”

Bei Interesse, komme in einer der ersten Proben im Semester vorbei oder melde dich unter:

chorleitung@khjoe.at